What is SELFSCRUM?

SELFSCRUM helps alternative schools and self-learners to expand their competencies and learn self-directed learning.

What does it mean? We need a united effort from all stakeholders to elevate child and adolescent learning to a new level that is relevant to today’s world and future challenges. We firmly believe that schools and learning need to be completely rethought.

The good news is that there are already many good approaches. They come from many different directions. Be it from classical schools, where many motivated people with good ideas are trying to keep an ossified system alive, be it from the free economy, where knowledge and learning are nowadays essential qualities for survival. And last but not least, the social forces of the current sustainability movements, which have learned to organize themselves in a modern way to give voice to their concerns.

Like any complex system, such a structure does not emerge overnight and not in the quiet closet of a tinkerer, but in places of learning where courageous and innovative people dare to think and act differently.

How it all began

Despite its young age, SELFSCRUM already has an eventful history behind it. Multiple strands of action have overlapped here in a short period of time and created a momentum that on the one hand is still rather searching-random, but on the other hand represents the accumulation of our conceptual work of the last years. It’s all simultaneously open and still very much in motion - I suspect it will stay that way.

Hackathon

It all started with thoughts about the EUvsVirus Hackathon. After founding our school, we were looking for a long time for something that would support our free school in its learning processes - and not only from the school’s point of view, but also for the students:inside themselves. In the current Corona situation, the new dimension of “remote learning” was added. We came up with the idea of making a software solution just as free as the school and, shortly before the hackathon, sketched out digital whiteboard apps with integrated programmed extensions to enhance them in such a way that the free form of editing is preserved while still supporting the necessary learning activities.

The hackathon weekend was a good start to discuss the considerations and play through a few use cases. With the international team, we had two and a half intense days that ended in a finished video, project presentation, and the newly created selfscrum.org website after working through the night on Monday.

Unfortunately, since we didn’t have any software developers in the team, we couldn’t build a prototype as we had planned. After we still made it to the finalist round of the competition, we unfortunately couldn’t take a winning spot.

Further feedback

At the barcamp of the German EUDEC meeting one week later and at an online meetup of the association Raum für natürliches Lernen e.V. I could present the idea again and collect further requirements from the feedback. After that it became a bit quieter around SELFSCRUM as software.

Finding the “right” vision

This led directly to the next question: Which processes are at all relevant in the school as a learning space and which are not? In free and open schools, this is always a back and forth between the desire for an individual, fear-free design of the learning processes for the individual child and the necessary verification processes that schools in Germany have due to the legal framework and which also still shape our “free” thinking much more than we would like.

So what is -quite pragmatically from the school business- the “right view” on learning processes and their administration?

At the EU Hackathon and also at the German EUDEC meeting a weekend later, we noticed that the efficiency of the “processes” is often far too much in the foreground and the actual origin -learning and social interaction- is lost in the process.

We would like to change that in a system(at)ic way. We offer a methodical framework and a learning offer which can be accepted by the pupils and which, despite all freedom and flexibility, manages not only to provide evidence, but above all to strengthen the learning process and the joy of learning in such a way that we can let the pupils themselves be responsible for developing the contents which they want to have.

This is the story of SELFSCRUM in a nutshell. We are looking forward to your feedback!

Learn Self-determined Learning

Whether in free school or as a self-learner:
Online and global, from 8 years on towards your personal skill set.

Check out How

Was ist SELFSCRUM?

SELFSCRUM hilft freien, offenen Schulen und Selbstlernern dabei, ihre Kompetenzen zu erweitern und selbstbestimmtes Lernen zu lernen.

Was heißt das? Wir brauchen eine vereinte Anstrengung aller Beteiligten, um kindliches und jugendliches Lernen auf ein neues Niveau zu heben, das der heutigen Zeit und den zukünftigen großen Herausforderungen gerecht wird. Wir sind der festen Überzeugung, dass Schule und Lernen komplett neu gedacht werden müssen.

Die gute Nachricht ist, dass es bereits viele gute Ansätze gibt. Sie kommen aus verschiedensten Richtungen. Sei es aus klassichen Schulen, wo viele motivierte Menschen mit guten Ideen versuchen, ein erstarrtes System am Leben zu halten, sei es aus der freien Wirtschaft, wo Wissen und Lernen heute überlebensnotwendige Eigenschaften sind. Und nicht zuletzt die gesellschaftlichen Kräfte der aktuellen Nachhaltigkeitsbewegungen, die gelernt haben, sich auf moderne Art und Weise zu organiseren, um ihren Anliegen eine Stimme zu geben.

Wie jedes komplexe System entsteht so eine Struktur nicht über Nacht und nicht im stillen Kämmerlein eines Tüftlers, sondern an Lernorten, wo mutige und innovative Menschen sich trauen, anders zu denken und zu handeln.

Wie alles begann

SELFSCRUM hat trotz seines jungen Alters bereits eine bewegte Geschichte hinter sich. Vielfältige Handlungsstränge haben sich hier in einer kurzen Zeitspanne überlagert und ein Momentum erzeugt, dass zum einen eher noch suchend-zufällig ist, zum anderen aber die Kumulation unserer Konzeptarbeit der letzten Jahre darstellt. Das alles gleichzeitig offen und noch sehr in Bewegung - ich vermute, es wird so bleiben.

Hackathon

Alles begann mit Überlegungen zum EUvsVirus Hackathon 2020. Wir waren nach unserer Schulgründung lange auf der Suche nach einem Angebot, das unsere freie Schule bei der Durchführung der Lernprozesse unterstützt - und das nicht nur aus Schulsicht, sondern auch für die Schüler:innen selber. In der aktuellen Corona-Situation kam noch die neue Dimension „Remote-Learning“ dazu. Wir kamen auf die Idee, eine Software-Lösung genauso frei zu gestalten wie die Schule und skizzierten kurz vor dem Hackathon digitale Whiteboard-Apps mit integrierten programmierten Eweiterungen so aufzuwerten, dass die freie Bearbeitungsform erhalten bleibt und trotzdem die notwendigen Lernaktivitäten unterstützt werden.

Das Hackathon-Wochenende war ein guter Start, die Überlegungen zu diskutieren und ein paar Anwendungsfälle durchzuspielen. Mit dem internationalen Team hatten wir zweieinhalb intensive Tage, die nach einer durchgearbeiteten Nacht zum Montag in einem fertigen Video, einer Projektpräsentation und der neu erstellten selfscrum.org Website endeten.

Da wir keine Software-Entwickler im Team hatten, konnten wir leider auch keinen Prototypen bauen, wie eigentlich geplant. Nachdem wir es trotzdem bis in die Finalistenrunde des Wettbewerbs schafften, konnten wir leider keinen Gewinnerplatz einnehmen.

Weiteres Feedback

Beim Barcamp des deutschen EUDEC-Treffens eine Woche später und bei einem Online-Meetup des Vereins Raum für natürliches Lernen e.V. konnte ich die Idee erneut vorstellen und aus dem Feedback weitere Anforderungen sammeln. Danach wurde es zunächst erst einmal wieder etwas ruhiger um SELFSCRUM als Software.

Die „richtige“ Vision finden

Das führte unmittelbar zur nächsten Frage: Welche Prozesse sind in der Schule als Lernraum überhaupt relevant und welche nicht? Das ist bei freien und offenen Schulen ja immer wieder ein Hin und Her zwischen dem Wunsch nach einer individuellen, angstfreien Gestaltung der Lernprozesse für das einzelne Kind und den notwendigen Nachweisprozessen, die Schulen in Deutschland aufgrund der gesetzlichen Rahmenbedingungen haben und die auch unser „freies“ Denken immer noch viel stärker prägen als wir es wollen.

Was ist also -ganz pragmatisch aus dem Schulbetrieb heraus betrachtet- die „richtige Sicht“ auf Lernprozesse und ihre Administration?

Wir haben beim EU-Hackathon und auch beim deutschen EUDEC-Treffen ein Wochenende später festgestellt, dass die Effizienz der „Prozesse“ oft viel zu stark in den Vordergrund rückt und der eigentliche Ursprung -das Lernen und die soziale Interaktion- dabei verloren geht.

Das möchten wir gerne system(at)isch ändern. Wir bieten einen methodischen Rahmen und ein Lernangebot, das durch die Schüler:innen angenommen werden kann und es trotz aller Freiheit und Flexibilität schafft, nicht nur Nachweise zu bringen, sondern vor allem den Lernprozess und die Lernfreude so zu stärken, dass wir Schüler:innen selber in Verantwortung lassen können, sich die Inhalte zu erschließen, die sie haben wollen.

So in aller die Kürze die Geschichte von SELFSCRUM. Wir freuen uns über euer Feedback!

Erlebe selbstbestimmtes Lernen

Ob in der freien Schule oder als Selbstlernende:r,
entwickle deine persönlichen Fähigkeiten weiter, online und global. Ab 8 Jahren.

Jetzt mehr erfahren